Fachbereich Mathematik und Digitale Bildung
Im Fachbereich Mathematik und Neue Technologien sind alle Themenbereiche zusammengefasst, die mit den Fächern Mathematik und Informatik/EDV in Bezug stehen. Zugehörig zu diesem Fachbereich sind alle Kolleg*innen beider Schulformen, die in den Fächern Mathematik bzw. Informatik unterrichten.
Das Kerncurriculum (KC)
Der Unterricht im Fach Mathematik orientiert sich an den kompetenzorientierten Kerncurricula für die Sekundarstufen I und II. Entsprechend diesen Anforderungen werden im Mathematikunterricht nicht nur die allgemein bekannten mathematischen Grundkenntnisse vermittelt, sondern wir betrachten den Mathematikunterricht als Möglichkeit, den Schüler*innen aufzuzeigen, wie Problemstellungen aus dem täglichen Leben mit den Methoden der Mathematik beschrieben und gelöst werden können. Es geht dabei nicht nur um Berechnen von Lösungen, sondern auch um die Fähigkeit, Sachprobleme fachlich korrekt zu beschreiben, mathematisch darzustellen und die Lösungen im Sachkontext zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I wird seit dem Jahrgang 2022/23 das Lehrwerk „Dreifach Mathe“ eingeführt, das Aufgaben parallel auf verschiedenen Anforderungsniveaus bereitstellt und so die individuelle Förderung der einzelnen Schüler*innen unterstützt. Im 10. Jahrgang wird im Schuljahr 2024/2025 noch das vorhergehende Lehrbuch aus der Reihe „Mathe Live“ verwendet. Im Rahmen des Einsatzes digitaler Lernwerkzeuge nutzen wir die Unterrichtsassistenten zu den jeweiligen Büchern in allen Jahrgängen.
Beginnend mit dem Schuljahr 2023/24 wurde zusätzlich im 9./10. Schuljahr das Pflichtfach Informatik eingeführt. Hierfür stehen unter anderem zwei Klassensätze des Minicomputers „Calliope“ zur Verfügung.
Für den Unterricht im Bereich Digitale Bildung wird im Jahrgang 7/8 ein 2-jährig zu belegender WPK angeboten, in denen die Schüler*innen mit den Grundlagen der EDV und Informatik vertraut gemacht werden. Schwerpunkte sind dabei Grundlagen der Textverarbeitung und der Tabellenkalkulation sowie multimediale Inhalte wie Bildbearbeitung, Videoschnitt u.a.
Fächerübergreifend werden zur Förderung der Medienkompetenz und zur Entwicklung eines kompetenten Umgangs mit den neuen verfügbaren Kommunikationsmedien die Möglichkeiten und Gefahren, die sich insbesondere durch Kontakte in sozialen Netzwerken entwickeln können, thematisiert. Dabei wird auch über die gesetzlichen Rechte und Pflichten, z.B. Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, informiert, von denen jeder Internetnutzer betroffen sein kann.
In allen Jahrgängen werden dazu altersgerecht ausgewählte Themen vermittelt und kritisch betrachtet, die sich auch schon aus dem Erfahrungsbereich der Lernenden ergeben können.
Sekundarstufe II
Der Unterricht in Mathematik und Informatik der Sekundarstufe II orientiert sich am aktuellen Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe.
Mathematik wird in der Einführungsphase (Klasse 11) 4stündig im Klassenverband unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13) kann Mathematik als Prüfungsfach auf erhöhtem (P1 bis P3) oder grundlegendem Niveau (P4, P5) gewählt werden und wird entsprechend 5stündig bzw. 3stündig erteilt. Wird Mathematik nicht als Prüfungsfach gewählt, erfolgt der Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau 3stündig.
In der Sekundarstufe II wurde für den Unterricht im Fach Mathematik das zweibändige Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“ aus dem Cornelsen Verlag eingeführt. Dieses Lehrwerk ist aufgrund der inhaltlichen Struktur gut geeignet, um auch im Selbststudium Fachinhalte aufarbeiten zu können.
Das Fach Informatik wird an der IGS Peine im Abitur nicht als Prüfungsfach angeboten, bei entsprechender Nachfrage kann es aber als 3stündiges Ergänzungsfach belegt werden. Weiterhin wird regelmäßig ein Seminarfach zu Fragestellungen der Informatik angeboten, um den interessierten Schülerinnen und Schülern das Thema und die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten näher zu bringen und sich im Rahmen der Facharbeit intensiv damit zu beschäftigen.
Technologieeinsatz im Unterricht
In der Sekundarstufe I wird seit dem Schuljahr 2021/22 mit der Tablet-Einführung in Jahrgang 8 die TI-Nspire-App als als digitales Werkzeug eingesetzt, die von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
In der Sekundarstufe II, die ebenfalls mit Tablets ausgestattet ist, wird als digitales Werkzeug die App TI-Nspire CAS eingesetzt, die ebenfalls von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die schriftlichen Arbeiten und Abschlussprüfungen im Jahrgang 10 sowie die Abiturprüfung werden mit der jeweils eingesetzten Technologie durchgeführt.
Daneben werden im Unterricht je nach Bedarf weitere Apps eingesetzt (Tabellenkalkulaiton, Geogebra, …)