Zum Hauptinhalt springen

Besuch von Hubertus Heil und Julius Schneider

Hubertus Heil und Julius Schneider
Hubertus Heil und Julius Schneider
Am Donnerstag (21.11.24) besuchte uns der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil, mit dabei war auch Landtagsabgeordneter Julius Schneider.

Im Gespräch mit Lehrkräften wurde dabei u.a. diskutiert, was es braucht, um junge Menschen noch besser für den Übergang in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dabei wurde letztlich betont, dass nicht zuletzt die Zuweisung von Ressourcen Schulen immens dabei unterstützt, jungen Menschen ein mündiges Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Hubertus Heil und Julius Schneider
Hubertus Heil und Julius Schneider
Für die zweite Gesprächsrunde hatten Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 ganz unterschiedliche Fragen vorbereitet. So wurde über diverse aktuelle politische Themen gesprochen, u.a. die politischen Entwicklungen in den USA und die damit verbundenen Ängste seitens junger Menschen. Auch der Konflikt in der Ukraine, das Rentensystem oder auch Maßnahmen zur Förderung benachteiligter Schüler:innen wurden genauso wie das Ampel-Aus thematisiert und um die persönliche Perspektive des Bundesministers bereichert

Rückmeldungen (Fehler, Ergänzungen, merkwürdige Darstellung usw.) bitte an homepage@igs-peine.de melden. Danke!