Projekt BiS/S – Berufseinsteiger informieren Schülerinnen und Schüler
Am 01.11. und 06.12.2022 fand in der IGS Peine zum zweiten Mal das Projekt „Berufseinsteiger informieren Schülerinnen und Schüler“ statt. Die Unternehmen Volkswagen Salzgitter, Röchling Automotive, Salzgitter AG Peiner Träger GmbH, die Krippe Bullerbü, das Bundeswehr Karrierecenter Braunschweig, die Gebrüder Deneke, die JVA Sehnde, das Oberlandesgericht Braunschweig und der Landkreis Peine besuchten mit ihren Auszubildenden und Berufseinsteigern die IGS Peine.
Das Ziel war es, den schulischen Berufsorientierungsunterricht, um authentische Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu bereichern. Die ca. 120 interessierten SchülerInnen der Klassen 9 und 10 sowie der Oberstufe erhielten aus erster Hand und auf Augenhöhe Praxisinformationen aus der Berufs- und Arbeitswelt, dabei berichteten die Auszubildenden anschaulich und lebendig. Sie schilderten, wie sich der Start im Betrieb oder das Azubi-Leben anfühlt, wo die Klippen sind und warum es trotz, oder gerade wegen, der Anstrengungen Spaß macht.
Thomas Seifert, Koordinator für Berufliche Orientierung, fasst zusammen: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal bei allen Unternehmen und Auszubildenden zu bedanken, die am BiS/S Projekt teilgenommen haben. Die Veranstaltung setzt neue Impulse für Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben. Zusätzlich besitzt sie den besonderen Charm persönliche Gespräche im kleinen Rahmen mit direktem Bezug zu ermöglichen und bietet Vorteile für unsere SchülerInnen und die Unternehmen in der Region.“
„Auch für die SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe handelt es sich bei unserem BiS/S-Projekt um ein hervorragendes Format, um niedrigschwellig die wirklich wichtigen Infos über einzelne Berufe durch Auszubildende und WerkstudentInnen zu bekommen. Unsere SchülerInnen interessieren sich dafür, wie der Berufsalltag aussieht, wie viel Abwechslung er bietet und gar nicht so sehr dafür, wie viel man dort verdient.“, so Oberstufenkoordinatorin Fatima Okeil.
Auch die SchülerInnen sind sich einig: „Ich finde es gut, dass die Unternehmen da waren und ich in aller Ruhe meine Fragen stellen konnte“, findet Yannick. Paula ergänzt: „Es war interessant zu sehen, wie viele Möglichkeiten es in einer Firma gibt, so dass für jeden etwas dabei ist.“ Auch Afnan lobt das Projekt: „Ich habe viele Informationen erhalten, so dass ich mir nun weniger Sorgen um meine Zukunft machen muss.“
Zum Ende der Veranstaltung erhielten die SchülerInnen Kontaktinformationen und Möglichkeiten, im Rahmen von Praktika oder des Zukunftstags noch einmal Einblicke in die vorgestellten Berufe zu erhalten.
Auch im kommenden Schuljahr soll dieses Projekt an der IGS Peine stattfinden.
Wenn wir Ihr Interesse an der Veranstaltung geweckt haben, wenden Sie sich bitte direkt an folgende Adresse:
Fatima Okeil &
Thomas Seifert